Hinweise Weitere Informationen

Zustimmen

Das Vereinsleben

Aktivitäten

Die Mitglieder des Schützenvereins treffen sich während der Saison jeden Freitag Abend zum Kranzlschiessen im Schützenhaus. Das Kranzlschiessen ist das allgemeine Wertungsschiessen für die Jahresleistung innerhalb des Vereins. Jeden Montag Abend ist Training. Hier haben alle Schützen und insbesondere die Jungschützen Gelegenheit ihr Können zu verbessern. Die Schiesssaison beginnt Mitte September und dauert bis Ende April des darauffolgenden Jahres. Neben dem regulären Schiessbetrieb an den Freitagen veranstalten wir im Laufe der Schiesssaison das Dorfschiessen, das Königsschiessen, eine Weihnachtsfeier, das Faschingsschiessen, die Jahreshauptversammlung und die Saisonabschlussfeier mit der Preisverteilung für die Jahresleistung.

Ausführliche Zusammenfassung von der Gründung bis 1985.
Chronik von 1864 - 1985

Jahr Ereignis
1864 Gründung der Schützengesellschaft Westerham
1886 Gründung der Königlich Privilegierten Schützen Feldkirchen
1864 -
Nahezu durchgehender Schießbetrieb der beiden Vereine
1952 Wieder - Anfangsschiessen der Feldkirchner Schützen
1953 Wieder - Anfangsschiessen der Westerhamer Schützengesellschaft
1963 Zum ersten Mal wird eine Frau Mitglied in der Westerhamer Schützengesellschaft
1969 Anschaffung des Schützenhuts
1970 -
1972
Kranzlschiessen bei den Holzollinger Schützen im Gasthof Kreuzmair wegen eines fehlenden Vereinslokal in Westerham
1972 Anfangsschiessen im neu ausgebauten Schiessstand beim Bahnhofswirt in Westerham. Umbenennung der Schützengesellschaft Westerham in die Kaiserblick-Schützen Westerham
1973 Die Schützengesellschaft Feldkirchen löst sich auf und übereignet das Vereinsvermögen den Kaiserblick-Schützen Westerham. Das Vereinsvermögen besteht im wesentlichen aus der Schützenfahne, einer Teilermaschine, vier Zugständen und einem Barvermögen von 2.560 DM.
1983 Neufassung der Vereinssatzung und Annahme durch die Generalversammlung. Der Verein gibt sich eine Geschäftsordnung.
1985 Ausrichtung des Gauschiessens
1987 Das vereinslokal beim Bahnhofwirt steht nicht mehr zur Verfügung
1987 -
Kranzlschiessen abwechselnd in Vagen und in Kleinhöhenrain
1989 -
Bau des Schützenhauses im Sonnleitenweg
1992 Ausrichtung des Gauschiessens
1997 Ausrichtung des Gauschiessens
2001 Ausrichtung des Gauschiessens
2007 Aktualisierung und Neuausgabe der Vereinssatzung nach mehreren Satzungsänderungen in den Jahren 1991, 1998, 2001 und 2006.
2008 Modernisierung der Schießanlage. Anschaffung von 10 elektronischen Schiessständen.

Schützenhaus

Kranzl